Whitepaper – 6 wichtige Kriterien bei der Auswahl einer Branchensoftware
Das Angebot an Lösungen für die Kalkulation von Druckprodukten sowie Produkten der Werbetechnik ist breit gefächert. Offerten kommen von Kleinst- und Großbetrieben, Softwareherstellern und Wiederverkäufern, Branchenspezialisten und von Generalisten, die mit einer Lösung die verschiedensten Gewerke abdecken. In dieser Vielfalt ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten und zu erkennen, welche Funktionen wichtig sind und welche einem angebotenen Produkt fehlen.
Gleichzeitig ist die Auswahl einer Branchensoftware eine strategische, langfristige Entscheidung. Ein einmal eingeführtes Produkt kann nur mit vergleichsweise hohem Aufwand wieder abgelöst werden.
Es lohnt sich daher, die eigenen Anforderungen im Vorfeld genau zu definieren und zu prüfen, welches der angebotenen Produkte am ehesten dieser Ideallösung entspricht.
Kriterium 1: Unterstützung für die eingesetzten Verfahren/Techniken
Kriterium 2: Kalkulation nach realem Aufwand
Kriterium 3: Unterstützung bei der Produktion
Kriterium 4: Unterstützung für Internet-Technologien
Kriterium 5: Anpassung an betriebliche Abläufe
Kriterium 6: Zusammenarbeit mit dem Hersteller