Polyprint

Polyprint GmbH
Berlin

Der Digitaldruck- und Mediendienstleister Polyprint, 1991 in Berlin gegründet, ist ein führender Anbieter von Druckdienstleistungen, interdisziplinären Beratungsleistungen rund um Druck, Medien und Logistik sowie Individuallösungen. Dabei setzt das Unternehmen auf technologisch fortschrittliche Systeme, um die komplexen Anforderungen der Kunden aus verschiedensten Branchen zu erfüllen. Polyprint arbeitet regional eng mit der Berlin-Brandenburger Wirtschaft zusammen. 2011 fiel die Entscheidung, APL-System einzuführen. Polyprint beschäftigt rund 25 Mitarbeiter und mehrere Auszubildende.

Schulungen der Mitarbeiter begleiten die Einführung von APL-System

Während der Einführungsphase wurden alle Mitarbeiter auf das neue Programm geschult, um mit Hilfe der Software einen noch effizienteren Kundenservice bieten zu können. Zuvor wurde APL-System bereits in den Bereichen Vertrieb, Services und Buchhaltung getestet. Jeder Mitarbeiter im Unternehmen erhält durch einen zentralisierten Informationspool nun rasch und einfach Zugriff auf die vorhandenen Daten. Dies optimiert nicht nur die Reaktionszeiten, sondern erhöht auch die Termintreue bei komplexen Projekten.

Die Software ist mit dem gesamten IT-Netzwerk im Unternehmen verbunden – von den einzelnen Arbeitsplätzen bis zu den hochkomplexen Druckersystemen – und lässt so eine detaillierte Überwachung des Kundenauftrags zu. Bei Kundenanfragen zum Bearbeitungsstand kann dieser sofort abgerufen und der Auftrag bis zur Endabwicklung verfolgt werden – schließlich soll der Kundenservice von Polyprint höchsten Ansprüchen genügen.

Mehr Kostentransparenz und schnellere Abläufe

Vorteile sieht das Unternehmen aber auch in anderen Bereichen. So kann mit APL-System genauer kalkuliert und nachgefasst werden. Stefan Meiners, Geschäftsführer und Gründer von Polyprint bestätigt: „Wir sind stets auf der Suche nach weiterem Optimierungspotenzial im Unternehmen, um der hohen Kundennachfrage nach mehr Kostentransparenz gerecht zu werden. Wir erzeugen damit definitiv eine Verkürzung der Arbeitsprozesse, weil wir Auswertungsmöglichkeiten haben, die nicht jeder Druckdienstleister bieten kann. Wir setzen nicht mehr auf den Standard, sondern arbeiten mit einem branchenspezialisierten Softwaresystem zum klaren Vorteil unserer Kunden.“

APL-System ermöglicht zudem eine Anbindung an sämtliche ERP-Programme eines Betriebs. So kann APL sowohl mit SAP als auch über einen Dienstleister wie HUBWOO nahtlos verbunden werden. Einkaufsabteilungen von Kunden haben dadurch die Möglichkeit, Aufträge einzutragen, ohne auf ein weiteres System zurückzugreifen. „Wir zeigen unseren Kunden mit dieser Investition, dass wir uns technologisch weiterentwickeln und bieten ihnen eine verbesserte Kommunikation und optimierte Bestellvorgänge insbesondere im E-Procurement“, so Meiners. „Mit dem Know-How, dem vollautomatisierten System und dem verbesserten Kundenservice gehören wir nun zu den führenden Anbietern in der Branche.“

Polyprint GmbH
Franz-Ehrlicher-Str. 12
12489 Berlin
Telefon: +49 (30) 63 92 88 – 000
Fax: +49 (30) 67 19 82 – 49
vertrieb@polyprint.de