ZUGFeRD: elektronische Rechnung erstellen

APL-System unterstützt ab sofort beim Erstellen von Ausgangsrechnungen das Format ZUGFeRD für elektronische Rechnungen. Dabei wird in das Rechnungs-PDF eine XML-Datei nach dem ZUGFeRD-Standard eingebettet, die von Empfängern automatisiert ausgelesen werden kann. Nutzt der Empfänger der Rechnung diese Technologie nicht, kann er das PDF ohne Einschränkungen wie bisher nutzen.

ZUGFeRD-LogoZUGFeRD steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“ und wurde vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) in Zusammenarbeit mit Verbänden, Ministerien und Unternehmen entwickelt. Ziel ist es, einen schnellen, einfachen und komfortablen Austausch elektronischer Rechnungen zu ermöglichen. Das Forum soll die Akzeptanz und Verbreitung elektronischer Rechnungen in Deutschland erhöhen und soll geeignete Maßnahmen zu deren raschem und einfachem Einsatz vorzubereiten, zu koordinieren und umzusetzen.

Nähere Informationen zum ZUGFeRD-Format finden Sie auf der FeRD-Webseite.

Koch APL-Systems